Labels

Montag, 15. Februar 2016

Brownie-Steuselkuchen mit Scholadenguss




Liebe Arbeitskollegen meines Mannes,
auch wenn es Tradition ist einen Kuchen zu backen,wenn man in Urlaub, Fortbildung oder angemeldete Krankheit geht. Finde ich es immer sehr spannend, welchen Kuchen Ihr Euch aussucht. Für mich null Problem, aber für meinen Mann öffnen sich Abgründe ;)
Natürlich wurde alles gefilmt, nur die Panne nicht, als er nicht wusste was eine Springform ist, und seelenruhig den Teig in einen Gugelhupfform
füllte, erst auf meine Anmerkung, dass es ziemlich voll aussieht, konnten wir unter Lachen den Kuchen noch retten.
Wer den Kuchen nachbacken will benötigt:

325 g Mehl, 325 g Zucker, 225 g Butter, 90 g Backkakao, 100 g Mandeln, Salz, 250 g  dunkle Schokolade, 2 TL Backpulver, 3 Eier, 10 g Vanillinzucker, 125g Créme fraiche, 150g Schokolade für den Guss, wer mag Granatapfelkerne
wer hat einen Thermomix®

Zum Rezept:

  100 g Mandeln in den Mixtopf

  • 4 - 10 Sek./ Stufe 4
  • - umfüllen

   100 g Schokolade in den Mixtopf

  • 3 Sek./ Stufe  5
  • - umfüllen

   120 g Butter in den Mixtopf

  • 1 Min./ 90° / Stufe 1

   250 g Mehl in extra Schüssel
+ 100 g Zucker
+ 3 EL Backkakao
+ 1 Prise Salz
+ geschmolzene Butter

  • - alles mit den Händen zu Streusel verkneten

   100 g Butter in den Mixtopf
+ die zerkleinerte Schokolade

  • 1 Min./ 100° / Stufe 1
  • - umfüllen etwas abkühlen lassen

   75 g Mehl in extra Schälchen
+ 50 g Backkakao
+ 2 TL Backpulver

  • - verrühren

   3 Eier in den sauberen Mixtopf
+ 225 g Zucker
+ 10 g Vanillinzucker

  • 2 Min./ Stufe 4

+ abgekühlte Schokolade durch Deckelöffnung auf das laufende Messer
+ Kakaomehlmischung
+ Mandeln

  • 1 Min./ Linkslauf / Stufe 2

+ 125 g Créme fraiche durch Deckelöffnung auf laufendes Messer

  • - Ofen auf 150° Umluft vorheizen
  • - Teig in eine gefettete 26 cm Springform
+ Streusel darauf verteilen
  • - 45 Min. backen
  • - abkühlen lassen





 mit 150 g geschmolzenen Schokoladenguß gestreichen
  • - optional Granatapfelkerne in der Mitte verteilen und


--------------------genießen-------------------




hier kommt Ihr zur Videoanleitung!!!!


Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

1 Kommentar: