Labels

Samstag, 15. Juni 2013

Senf selber herstellen


1 Glas á 350g

   95 g Senfkörner in den Mixtopf
  • 1 Min./ Stufe 10
  • - umfüllen
  1 halbierte Zwiebel in den Mixtopf
  • 3 Sek./ Stufe 5
+ Senfpulver
+ 125 g Zucker
+ 1 Lorbeerblatt
+ 2 Gewürznelken
+ 4 Wacholderbeeren
+ 280 g Weißweinessig
+ 45 g Wasser
  • 15 Min./ Varoma / Stufe 1
  • 10 Min./ 90° / Stufe 1
  • - durch ein Sieb passieren
  • - in ein Glas abfüllen
  • - im Kühlschrank ziehen lassen oder weiterverarbeiten
  1. - Würz-Senf
  2. - Süßen-Senf
  3. - Kräuter-Senf (Rezepte folgen) und dann

---------Genießen--------------

Senf ist ein Lebensmittel, was im Kühlschrank nicht fehlen darf. Ob süß oder scharf, Senf gibt es zu Wiener, aufs Brot, zu Leberkäse oder Weißwürstchen, zum Würzen beim Kochen und zum Anmachen für Salatdressing. Ein All-rounder der seit heute nicht mehr gekauft, sondern in Eigenproduktion selber hergestellt wird und so experiementierfreudig wie ich bin, wird es nicht bei den drei Sorten, die ich gemacht habe, bleiben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.......

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Senf! Ich frage mich, ob man auch Obstessig benutzen kann, der hat allerdings nur 3%.

    AntwortenLöschen