Labels

Dienstag, 23. September 2014

Essig-Zwetschgen




Jede Jahreszeit hat sein Obst. Im Herbst stehen bei mir immer ein paar Zwetschgen oder Pflaumen auf meiner Einkaufsliste, daher ist es nicht verwunderlich, dass es auch immer irgend ein Rezept mit diesen süßen Früchten gibt. Aber warum immer nur auf Kuchen oder als Marmelade. Nein, heute kommt diese kleinen,blauen Kugeln ins Glas und nicht in irgend ein Glas, sondern sie werden eingemacht, auf eine süß-säuerliche Art und zwar mit Essig. Hört sich im ersten Moment sicher etwas sehr speziell an, aber ich kann Euch versprechen, der Versuch lohnt sich. Ihr werdet überrascht wie lecker und überraschend die Zwetschgen dann schmecken. Also ran an die Töpfe und los, denn es benötigt etwas Zeit, weil die Gläser drei Tage stehen müssen.
Hier zum Rezept:


  • - ein hohes Glas an Zwetschgen rundherum mit einem Messer anstechen
  • - die angestochenen Zwetschgen ins Glas

   ca. 150 g Weinessig( je nach Glasgröße) in den Mixtopf
+ 100 g Zucker
+ 1/2 TL Zimt
+ 3 Gewürznelken

  • 5 Min./ 100° / Stufe 1
  • - Sud auf die Zwetschgen gießen ( sie sollten abgedeckt sein sonst noch Essig nachgießen )
  • - Glas verschließen
  • - drei Tage stehen lassen
  • - nach drei Tagen Zwetschgen abgießen und dabei den Sud auffangen
  • - Zwetschgen in ein sauberes, kleineres Glas geben


   Sud in den Mixtopf

  • 15 Min./ Varoma / Stufe 1 / ohne Deckeleinsatz
  • - eingedickten Sud auf die Zwetschgen
  • - luftdicht verschließen 
  • - im Kühlschrank lagern oder


------------------------Genießen-----------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen