Labels

Donnerstag, 11. September 2014

Schokoladen-Hefe-Klöße




16 Klöße


Auch wenn ich aus Hamburg komme und  hier diese leckere Mehlspeise nicht so verbreitet ist, hatte ich als Kind das Glück, dass wir Schaben als Nachbarn hatten. Die Mutter meiner Spielkameraden war so eine richtige Muttiii, wie man sie sich aus Erzählungen so vorstellt. Sie stand täglich mindestens 5 Stunden in der Küche, war etwas rundlich in der Figur und auch im Gemüt, trug eine bunte Blumenkochschürze, und in ihrer Küche war ich in einer anderen Welt, abgeschieden von allen Sorgen oder Ängsten, die man  als Kind eben manchmal hat. Man war in einem Vakuum aus Mehlstaub, Aromen und immer einem Probierlöffel im Mund. Ich glaube daher stammt auch meine Leidenschaft fürs Kochen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich mich so oft es ging zu meinen Freunden zum Essen einlud und hier kam ich auch in den Genuss von Hefeklößen. Muttiii nannte sie Dampfnudeln oder Germknödel und es gab dazu warme, süße Soßen. Neben Linsen mit Spätzle waren diese meine absoluten Lieblingsessen. Ich mochte sie so gerne, dass ich nach einiger Zeit auch schon direkt zum Mittag eingeladen wurde, wenn diese auf dem Speiseplan standen ;) ;) Für meine Kinder ist es nichts Besonderes wenn es Schokoladen-Hefeklöße gibt, aber ich werde immer in meine Kinderzeit zurück katapultiert. Hier das Rezept:
 

    120 g Milch in den Mixtopf
+  30 g Zucker
+  15g Butter
+  20 g Hefewürfel

  • 3 Min. / 37° / Stufe 2

+ 290 g Mehl
+ Prise Salz
+ 1 Ei M
+ 35 g Schokotröpfen

  • 3 Min. / Knetstufe
  • - Teig auf ein bemehltes Brett
  • und zu einer Wurst formen
  • - in 16 Teile Schneiden







  • - jedes Teil flach drücken
  • - in jedes Teil ein Stück Schokolade
  • - zu einem Kloß formen
  • - alle 16 Klöße in den eingefetteten Varoma und Varomaboden verteilen
  • - 30 Min. an warmen Ort stellen



   500  Wasser in den Mixtopf

  • - Varoma drauf stellen
  • 20 Min./ Varoma / Stufe 1










fertig..
.
und im nächsten Post geht es zur warmen Kirschsauce. http://perabellas.blogspot.de/2014/09/warme-kirschsauce.html


--------------------Genießen------------




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen